Kontakt | Ortsplan | Jobs | Newsletter
Sie befinden sich hier: Startseite > Zusammen Zwentendorf > Unsere Gemeinde > Fotogalerie
Am 11. September 2024 war der Spatenstich. Und seit September 2025 sind der Zubau des Kindergartens und die Kinderstube bereits bezogen. Der Holzmassiv-Zubau wurde trotz Hochwasser zeitgerecht fertig. Jetzt wurde er feierlich eröffnet und gesegnet.
Und vor allem: Unsere Kinder fühlen sich pudelwohl und genießen die gesunde Atmosphäre von Holz und viel Platz. Die Gäste, allen voran die Festrednerin Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, waren begeistert.
Zur Geschichte:
"Seit dem Kindergartenjahr 2006/2007 führen wir erfolgreich das Projekt „Kneippen im Kindergarten“ durch. Im Mai 2008 erhielten wir das Zertifikat „1. Kneipp-Kindergarten in NÖ“. Das Kneipprogramm wirkt sich sehr positiv auf das Immunsystem und das körperliche Wohlbefinden der Kinder aus. Am 5. September 2011 bezogen die Kneippzwerge den neuen Kneippkindergarten, mit drei Gruppen am Kneippweg. Unser Projekt beruht auf den 5 Säulen von Sebastian Kneipp: Lebensfreude, Bewegung, Wasser, gesunde Ernährung und Heilkräuter." So erklärt das Leiterin Isabella Steininger-Herzog.
Schön war zu sehen, wie sich heutige Entscheidungsträger mit ehemaligen Entscheidungsträgern gemeinsam über den Erfolg freuten.
„Wir sind ja ein Kneippkindergarten. Deswegen veranstalten wir die Eröffnung natürlich im Freien, bei frischer Luft,“ so die Eingangsworte von Bürgermeisterin Marion Török.
Die Leiterin der Kinderstube, Manuela Ladner, als geschäftsführende Gemeinderätin auch zuständig für die Kleinen, führte gekonnt durch das Programm. Im Interview betonte Festrednerin Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister die Wichtigkeit der Kindergarten-Offensive des Landes. Jedes Kind ab zwei Jahren hat einen Anspruch auf einen Kindergartenplatz. Der Grund ist nicht nur die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Kinder, sondern es tut den Kleinen einfach gut in Gemeinschaft aufzuwachsen. So sollen bis 2027 rund 800 Kindergartengruppen neu eröffnet werden. Jetzt ist man über der Hälfte.
Josef Wiedl, Vizepräsident des österreichischen Kneippbundes, freut sich über den Erfolg des Kneippkindergartens in Erpersdorf. Er erzählt, dass es sechs Kneippkindergärten in Niederösterreich und 80 in ganz Österreich gibt.
Nach den Interviews durften die zahlreichen Gäste den Zubau bestaunen. In der Tagesbetreuung sind derzeit 20 Kinder, im Kindergarten 83 Kinder in fünf Gruppen.
Im Pressebild: Josef Wiedl (Vizepräsident des österreichischen Kneippbundes), Bundesrat Andreas Spanring, Manfred Henninger (Bürodirektor BH Tulln), Pfarrer Kazimierz Sanocki, Abgeordnete zum NÖ Landtag Doris Hahn (Leiterin Mittelschule), Landesrat Sven Hergovich, GGR Manuela Ladner, Doris Bayer (Kindergarteninspektorin), Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Kindergartenleiterin Isabella Steininger-Herzog, Architekt Christian Galli, Bürgermeisterin Marion Török und Günther Haas (Geschäftsführer Kinderfreunde Niederösterreich) und Kinder aus dem Kindergarten und der Kinderstube
1 | 2| 3| > | >|