05.09.2018. Pressebericht: Wettkampf der Enten, Chancen im Ortskern, Hunderter für Erstklassler

Der Wettkampf der Enten | Ferienspielende | Die Zwentenparty tobte mit Chad, Hüpfburg, Gokart, Carrera-Bahn und Segway. | Zum Abschluss des Ferienspiels wurde zur Zwentenparty mit vielen Attraktionen und einem Entenrennen geladen, an dem 110 Enten teilnahmen. Unter stetiger Betreuung der Feuerwehr Kleinschönbichl kamen schließlich alle Enten - auf die ein oder andere Weise - ans Ziel. Natürlich wurden auch die Preisträger unter den Teilnehmern des Ferienspiels gekürt, Cornelia Schröttner hatte 19 Stempel im Pass. "Wir freuen uns, dass wir so viele aktive Kinder in der Marktgemeinde haben. Ohne sie wäre unser Ferienspiel nicht so erfolgreich", bedankte sich Bürgermeister Hermann Kühtreiber bei den Gästen, Organisatoren und Standbetreuern.

Chance für Ortskern | Ortskernbelebung | Zwentendorf will den Ortskern beleben sowie neu gestalten. Alle Bürger sind in das Projekt einbezogen. Das Land NÖ nominierte die Gemeinde zur Pilotgemeinde. | In Fortführung des Projektes Zentrumsentwicklung wurden diesmal die Gewerbetreibenden und die Wirtschaft zur Vorstellung und Diskussion ins Gasthaus Holzmayr geladen. Monika Heindl von NÖ.Regional hielt einen Rückblick und stellte Maßnahmenbereiche vor, darunter eine Wirtschaftsvernetzung sowie die Schaffung neuer Angebote. Walter Weißmann bot sich zum Sprecher der Arbeitsgruppe für Vernetzung an und meinte: "Es ist schon viel da, es fehlt in Zwentendorf noch das zusammenrücken." Elisabeth Steinacher, Geschäftsführerin von Stadtmarketing Mank, ging auf sensible Punkte im Wirtschaftsbereich ein und brachte Lösungsansätze. Für den Veranstaltungskalender 2019 bat Rudolf Maurer um Bekanntgabe der geplanten Aktivitäten bis Ende September an das Gemeindeamt.

Hunderter für Erstklassler | 37 Schüler starteten in der Volksschule in das erste Schuljahr, davon 22 in die Ganztagsschule. Die Schulanfänger bekamen vom Bürgermeister eine Jausenbox überreicht und er meinte dazu: "Leider hat das Land NÖ die Schulstarthilfe abgeschafft, die Gemeinde setzt sie mit einer Jausenbox fort." In der Box waren neben einer gesunden Jause ein Gutschein für den "Schulstarthunderter". Um die Eltern finanziell etwas zu entlasten, kann dieser Gutschein gegen Bargeld am Gemeindeamt eingetauscht werden. Berichtigung der Gemeinde: Der Gutschein kann gegen regionale Gutscheine eingetauscht werden.

  • 05.09.2018.+Pressebericht%3a+Wettkampf+der+Enten%2c+Chancen+im+Ortskern%2c+Hunderter+f%c3%bcr+Erstklassler+%5b001%5d
  • 05.09.2018.+Pressebericht%3a+Wettkampf+der+Enten%2c+Chancen+im+Ortskern%2c+Hunderter+f%c3%bcr+Erstklassler+%5b002%5d
  • 05.09.2018.+Pressebericht%3a+Wettkampf+der+Enten%2c+Chancen+im+Ortskern%2c+Hunderter+f%c3%bcr+Erstklassler+%5b003%5d