Kleinkunstbühne Zwentendorf | Clemens Schreiner am 20.10.2023

Optimist Clemens Schreiner in Zwentendorf

Kabarettist und Schauspieler Clemens Maria Schreiner spielte im Donauhof seine vielfältigen Talente aus.

Krisenfest nennt Clemens Maria Schreiner sein neuntes Solokabarettprogramm, mit dem der in Zwentendorf schon gut bekannte Kabarettist auf die Kleinkunstbühne kam. Auf der minimalistisch - mit einem kleinen Bild und einem Fächer - dekorierten Bühne, führte er das Publikum zu einer Hausabrissparty mit bizarren Gästen, die er pointenreich imitierte.  

Vielfältig zeigte Clemens Schreiner seine Talente, von kurzweiliger, intelligenter Unterhaltung bis zur Katerstimmung nach der Hausabrissparty und Gruppentanzszenen, wo das Publikum mitklatschte. Er baute dabei die verschiedensten Themen ein: Sondermüll, der nach Indien gebracht wird, den früheren Weltspartag mit kleinen Geschenken, Kinder- und Jugendstreiche und die Gang, die beim Stehlen von Ribiseln erwischt wird. In der Geschichte entwickelt sich daraus eine jahrelange Freundschaft mit der Frau, die ihr Haus dem Tierheim vererbt und nun vom Bulldozer abgerissen wird, um neue Wohnungen zu bauen. 

Den Gästen hat es durchwegs gut gefallen, ein anspruchsvolles Programm und kein Schenkelklopferhumor, darüber waren sich die Gäste einig.

Text: Maria Knöpfl

  • Auf+der+B%c3%bchne+im+Donauhof+waren+(v.l.)+Franz+Buchberger%2c+Anja+Gleiss%2c+Clemens+Maria+Schreiner%2c+Stefanie+Klarer%2c+Andrea+Tauber+und+Kulturreferent+Manfred+Bichler