Zwentendorf baut Rathausbereich um. Großes Lob für Siegerinprojekt

Am 24. Oktober 2018 wurde im Donauhof das Siegerinprojekt der EU-weiten Ausschreibung der Planerleistungen für die Gebäudeadaptierung des Rathausbereiches der Öffentlichkeit vorgestellt. Die junge Wiener Architektin Catharina Maul überzeugte mit einem klaren und ausgewogenen Gesamtkonzept.

In Zwentendorf gilt es, die Bedürfnisse von vier Nutzern zu einer architektonischen Einheit zu verschmelzen. Das sind die Neue Mittelschule (NMS), der Musikverein, das Heimatmuseum und das Rathaus.Die NMS benötigt mehr Raum für die zukünftige Ganztagsschule. Die Anzahl der MusikerInnen des Musikvereins verdoppelte sich seit Bestehen auf über 50 Mitglieder. Das Heimatmuseum soll modern und besucherfreundlich auftreten. Und nicht zuletzt soll das Rathaus den heutigen Anforderungen, wie modernes und offenes Bürgerservice mit zeitgemäßen Räumlichkeiten, architektonisch entsprechen.

Das Alte wird attraktiviert und das Neue soll eine moderne Gestaltung aufweisen. Das ist der Grundgedanke des Siegerinprojektes. Das Erscheinungsbild des Rathauses und des neuen Rathausplatzes bleibt unangetastet. Die Kirche bekommt gleichsam einen Vorplatz und öffentlichen Kommunikationsraum, um den sich die neue Architektur gruppiert. Über dem Turnsaal wird die Schule erweitert. Das Heimatmuseum flankiert ebenerdig das Schulgebäude und erhält einen großzügigen hellen Präsentationsraum. Über dem Museum wird die Klangbox des Musikvereins positioniert. Die „alte Polizei“ donauseitig wird ein lichtdurchfluteter Kubus mit einem attraktiven Trauungssaal mit Blick auf Kirche und eigener Terrasse. Architektin Catharina Maul, Bürgermeister Ing. Hermann Kühtreiber und die Vertreter des Gemeinderates diskutierten intensiv mit der zahlreich interessierten Bevölkerung.

Der Umbau ist auch ein weiterer Impuls zur Zentrumsentwicklung und Ortskernbelebung in Zwentendorf. Die herausfordernden Umbauten werden zeitgleich in zweieinhalb Jahren über die Bühne gehen um Zeit und Geld zu sparen. Die Investitionssumme beläuft sich auf sechs Millionen Euro. Für die Einhaltung des Budgetrahmens ist ein Überwachungsmechanismus installiert. Die Schautafeln des Projektes liegen in der Gemeinde zur Ansicht auf.

Anfragen zum Projekt: Bürgermeister Ing. Hermann Kühtreiber, Telefon 02277/2209-11

  • Zwentendorf+baut+Rathausbereich+um.+Gro%c3%9fes+Lob+f%c3%bcr+Siegerinprojekt+%5b001%5d
  • Zwentendorf+baut+Rathausbereich+um.+Gro%c3%9fes+Lob+f%c3%bcr+Siegerinprojekt+%5b002%5d
  • Zwentendorf+baut+Rathausbereich+um.+Gro%c3%9fes+Lob+f%c3%bcr+Siegerinprojekt+%5b003%5d
  • Zwentendorf+baut+Rathausbereich+um.+Gro%c3%9fes+Lob+f%c3%bcr+Siegerinprojekt+%5b004%5d
  • Zwentendorf+baut+Rathausbereich+um.+Gro%c3%9fes+Lob+f%c3%bcr+Siegerinprojekt+%5b005%5d
  • Zwentendorf+baut+Rathausbereich+um.+Gro%c3%9fes+Lob+f%c3%bcr+Siegerinprojekt+%5b006%5d
  • Zwentendorf+baut+Rathausbereich+um.+Gro%c3%9fes+Lob+f%c3%bcr+Siegerinprojekt+%5b007%5d
  • Zwentendorf+baut+Rathausbereich+um.+Gro%c3%9fes+Lob+f%c3%bcr+Siegerinprojekt+%5b008%5d
  • Zwentendorf+baut+Rathausbereich+um.+Gro%c3%9fes+Lob+f%c3%bcr+Siegerinprojekt+%5b009%5d